Fambacher Kindergarten „Katharinenheim“ feiert Sommerfest. Im Mittelpunkt standen neben den Kindern auch die Leitung der Einrichtung, Kerstin Weyh.

Ein Beitrag von Lisanne Storch

Am Freitagnachmittag trafen sich alle Kinder mit ihren Geschwistern, Eltern, Großeltern sowie Freunden und Bekannten zu dem diesjährigen Sommerfest. Nachdem das traditionelle Fest im letzten Jahr auf der Kleinsportanlage war, fand es in diesem Jahr wieder auf der Freilichtbühne statt und startete gleich mit einer Überraschung für die Kindergartenleiterin Kerstin Weyh. Sie verlässt in den nächsten Wochen den Kindergarten in ihren wohlverdienten Ruhestand.

Dafür hatten sich die jungen Famberg Musikanten als Überraschungsgäste eingefunden. Björn Herrmann begrüßte alle Gäste und besonders Frau Weyh zu ihrer „Abschiedstournee“, wie er es nett umschrieb. Die meisten der Musikanten kannte Frau Weyh natürlich aus der Kindergartenzeit. In den nächsten Tagen wird noch ein Abschiedsgottesdienst sowie auch die eigentliche Verabschiedung am letzten Arbeitstag von Frau Weyh im Kindergarten mit allen Kindern und Erzieherinnen erfolgen.

An das kurzweilige Konzert der jungen Musiker schloss sich ein buntes und abwechslungsreiches Programm der aktuellen Kindergartenkinder an. Jede Gruppe hatte in den vergangenen Wochen einen Programmpunkt eingeübt und gab ihn auf der Bühne wieder. So konnte die Zuschauer Lieder über Bienen, Wanderschuhe, Igel, Superhelden, einem Tanz in Südamerika und weiteres hören. Ganz klar, dass jede einzelne Darbietung mit viel Beifall belohnt wurde.

Sommerfest im Kindergarten Katharinenheim: Die Bienen bei der Aufführung

Sommerfest im Kindergarten Katharinenheim: Die Bienen bei der Aufführung.

 

Sommerfest im Kindergarten Katharinenheim: Kinder freuen sich auf ihre Aufführung

Kinder freuen sich auf ihre Aufführung.

Natürlich kamen auch die Grußworte nicht zu kurz, und so sprach Frau Weyh zu allen Gästen bevor sie selbst dann einige Grußbotschaften wie zum Beispiel von Pfarrerin Frau Reichardt-Hahn, dem Bürgermeister Herrn Schmidt sowie der Vorsitzenden des Elternbeirates, Frau Oschmann in Empfang nehmen konnte. Letztere nutzte die Gelegenheit um sich bei Frau Weyh für die gute Zusammenarbeit zu bedanken und überreichte ein kleines Präsent.

Nach dem kurzweiligen Programm waren alle Kinder eingeladen, an den zahlreichen Stationen vorbeizuschauen. Neben Kinderschminken, gab es unter anderem noch Glitzertatoos, eine Malecke, eine Station mit Seifenblasen und die beliebte Tombola. Hier konnten wieder Lose gekauft und diese dann nach Bekanntgabe der Hauptpreise in tolle Sachpreise eingetauscht werden. Als Hauptpreise hatten sich die Organisatoren in diesem Jahr Gutscheine für den Rhön Räuber Park, der Eisdiele Polarstern sowie der Müller Drogerie überlegt und zauberten damit den glücklichen Gewinnern ein Lächeln ins Gesicht. 
Neben all den vielen Beschäftigungsmöglichkeiten kam natürlich auch das kulinarische nicht zu kurz, und so konnte jeder kleinere und größere Hunger und Durst bei Kuchen,Kaffee, Bratwurst und gekühlten Getränken gestillt werden.

Sommerfest im Kindergarten Katharinenheim: Die Bienen bei der Aufführung

Kinderschminken

 

Ein weiteres Highlight war in diesem Jahr ein Informationsstand der Bibliothek Fambach. Hier hielt Sabine Pabst für jedes Kind eine kleine Leseüberraschung bereit, beantwortete Fragen zur Fambacher Bücherei und lud zum vorbeischauen ein. 
So neigte sich dann das Fest auch langsam dem Ende. Die Erzieherinnen, der Förderverein und der Elternbeirat konnten viele glückliche Kinder ins bevorstehende Wochenende verabschieden und waren sich einig, dass auch dieses Fest wieder gelungen war.

An dieser Stelle möchte sich der Förderverein sowie der Elternbeirat nochmals bei allem Gästen des Nachmittages bedanken, kommt doch der gesamte Erlös dem Kindergarten zu Gute. Ebenso gilt allen Helfern und Sponsoren ein großer Dank, ohne die ein solches Fest natürlich nicht möglich wäre.